Kognitiv anregende Schreibaufgaben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schreibaufgaben sind so formuliert, dass ich weiß, was von mir erwartet wird.

Die Schreibaufgaben sind so formuliert, dass ich mich anstrengen muss, um sie gut zu bearbeiten.

Die Schreibaufgaben sind so formuliert, dass ich meine eigenen Ideen einbringen kann.

Die Schreibaufgaben sind abwechslungsreich und interessant.

Erwartungshaltung der Lehrkraft

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meiner Lehrkraft ist es wichtig, dass wir uns anstrengen, die Schreibaufgaben gut zu lösen.

Meine Lehrkraft achtet darauf, dass wir unsere Texte gut lesbar schreiben.

Meine Lehrkraft achtet darauf, dass wir richtig schreiben (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung).

Meine Lehrkraft achtet darauf, dass wir die Schreibaufgabe fertig stellen (im Unterricht oder als Hausaufgabe).

Meine Lehrkraft überprüft, ob wir die Schreibaufgaben fertiggestellt haben.

Austausch über geschriebene Texte

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wenn wir im Unterricht unsere geschriebenen Texte besprechen, sprechen wir darüber, ob der Inhalt gut gelungen ist.

Wenn wir im Unterricht unsere geschriebenen Texte besprechen, sprechen wir darüber, wie man etwas noch genauer und passender ausdrücken kann.

Wenn wir im Unterricht unsere geschriebenen Texte besprechen, orientieren wir uns an bestimmten Kriterien.

Wenn wir im Unterricht unsere geschriebenen Texte besprechen, begründen wir unsere Meinung.

Wenn wir im Unterricht unsere geschriebenen Texte besprechen, hilft mir das für meinen nächsten Text, den ich schreibe.

Verwendung von Fachsprache

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht lernen wir Fachbegriffe (z.B. Fabel, Strophe, Metapher).

Im Unterricht lernen wir, Fachbegriffe in unseren Texten zu verwenden.

Meine Lehrkraft achtet darauf, dass wir Fachbegriffe richtig verwenden.

Meine Lehrkraft erklärt uns, warum die Verwendung von Fachbegriffen wichtig ist.