FAQ und Hilfe

Fragen zum Umgang mit dem Schul-Tool

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Anleitung zur Registrierung am Schul-Tool

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Prüfen Sie zunächst, ob Sie sich am richtigen Tool (Schul-Tool) anmelden.

Wenn Sie eine Fehlermeldung bei der Anmeldung bekommen, überprüfen Sie bitte, ob Sie die E-Mail-Adresse richtig eingegeben haben, ob die Feststelltaste aktiviert ist oder ob die Groß- und Kleinschreibung beim Passwort stimmt. Wenn die Fehlermeldung weiterhin kommt, können Sie ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie hierzu auf „Passwort anfordern“. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Sie bekommen dann eine E-Mail mit einem Link, mit dem Sie sich ein neues Passwort geben können. Wenn Sie keine E-Mail bekommen, haben Sie beim Registrieren eine andere E-Mail-Adresse verwendet.

Der Fragebogen zur allgemeinen Unterrichtsqualität wurde von der Universität Tübingen – Hector-Institut für Bildungsforschung im Rahmen einer wissenschaftlichen Validierungsstudie entwickelt und dem IBBW zur Bereitstellung für die Schulen zur Verfügung gestellt.

Die Fragebogen-Module zur allgemeinen und fachbezogenen Unterrichtsqualität für die Grundschule und zum schulbezogenen Wohlbefinden wurden in Anlehnung an die Items aus den Studien PISA, TIMSS und IGEL entwickelt und um Eigenentwicklungen ergänzt. Bei der Entwicklung wurden wissenschaftliche Experten aus der Unterrichtsforschung und der Fachdidaktik einbezogen.

In Kooperation mit anderen Bundesländern werden Bausteine entwickelt und angepasst.

Befragung

Nein. Sie müssen für Ihren Fragebogen mindestens einen der Fragebogen-Bausteine auswählen. Anschließend können Sie diesen um eigene Fragen ergänzen.

Nein, Sie können nur ganze Bausteine verwenden, einzelne Items sind nicht abwählbar. Die Befragten können aber jederzeit "kann ich nicht beurteilen" auswählen, weshalb Sie auch Bausteine mit Items verwenden können, die nicht vollständig auf Ihre Situation zutreffen.

Sobald Sie beim Anlegen eines Fragebogens den Button „Befragung veröffentlichen“ gewählt haben, können Sie Ihren Fragebogen nicht mehr bearbeiten. Wollen Sie doch andere Fragebogenbausteine verwenden, so müssen Sie eine neue Befragung anlegen.

Das Schul-Tool bietet die Möglichkeit, eine Befragungsgruppe in bis zu zehn Untergruppen aufzuteilen. Diese Option kann sinnvoll sein, wenn Sie z.B. in einer großen Schule mit verschiedenen Zweigen differenzierte Ergebnisse der Untergruppen erhalten möchten. Sie haben theoretisch die Möglichkeit, jede der fünf Befragungsgruppen in bis zu zehn Untergruppen aufzuteilen.

Bitte beachten Sie, dass der Bericht sehr lang und unübersichtlich werden kann, wenn Sie eine Befragung mit vielen Untergruppen durchführen. Es kann sinnvoller sein, mehrere Umfragen zu erstellen (z.B. getrennt nach Abteilungen) und die Ergebnisse der einzelnen Umfragen zu vergleichen.

Sie können beim Anlegen der Befragung für jede Gruppe und ggf. Untergruppe wählen, ob Sie individuelle TANs (per TAN-Liste oder per E-Mail) oder eine Gruppen-TAN bereitstellen möchten.

Individuelle Zugangscodes können von niemandem eingesehen werden, sie sind nicht zurückverfolgbar: Die TAN-Liste zum Ausdrucken ermöglicht den Zugang zur Befragung über einen mehrstelligen Code (Eingabe auf der Startseite) oder über einen QR-Code. Versand per E-Mail bedeutet, dass Sie eine Verteilerliste (zeilenweise, ohne Trennzeichen (Komma, Semikolon) in das Eingabefeld eingeben und das System die Einladung zur Befragung mit den individuellen Zugangscodes versendet. Sie können hier auch aus dem Tool heraus Erinnerungsmails versenden - ohne Einsicht zu haben, welche der Befragten noch nicht geantwortet haben.

Bei der Gruppen-TAN ist der Zugang zur Befragung für alle Befragten identisch. Der Zugang kann als TAN-Nummer, QR-Code oder Link weitergegeben werden.

Sie können die TANs während der Befragung verwalten, indem Sie unter "Laufende Befragung" gehen.

Die Anzahl der TANs richtet sich nach der Anzahl, die Sie beim Anlegen der Befragung festgelegt haben. Wenn noch keiner der Teilnehmenden die Befragung ausgefüllt hat, empfehlen wir Ihnen die entsprechende Umfrage zu löschen und sie neu anzulegen.

Geben Sie dann unter "Klasse/Rahmendaten" die richtige Teilnehmeranzahl an. Nachträglich können für eine laufende Befragung leider keine zusätzlichen TANs per Ausdruck generiert werden. Wenn Sie die Teilnehmenden jedoch via E-Mail zur Befragung eingeladen haben, können Sie weitere Teilnehmende hinzufügen, indem Sie unter der Rubrik "Laufende Befragungen" auf "TANs" und das entsprechende Brief-Symbol klicken. Unter "Weitere Teilnehmende hinzufügen" können Sie dann weitere E-Mail-Adressen eingeben und diese somit zur Befragung einladen.

Prüfen Sie, ob die E-Mail-Adresse möglicherweise falsch ins System eingegeben wurde (Tippfehler).  Hilfreich ist es, eine Liste der zu verwendenden E-Mails anzulegen und diese in das entsprechende Textfeld zu kopieren (ohne etwaige Trennzeichen). Hierdurch können Sie kontrollieren, ob die E-Mail-Adresse korrekt war. Das System meldet Ihnen nicht zurück, falls die verwendete E-Mail-Adresse nicht existiert.

Wenn Sie zu Beginn der Befragung die Option „TAN per E-Mail“ ausgewählt haben, dann können Sie auch noch zu einem späteren Zeitpunkt unter „Laufende Befragungen“ weitere E-Mail-Adressen hinzufügen und so weiteren Teilnehmenden eine E-Mail mit einem Zugangscode zuschicken. Falls Sie ausschließlich an die Teilnahme erinnern möchten, können Sie die Option „Erinnerung senden“ nutzen.

Nein. Die Befragung kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden. Die Teilnehmenden können die Befragung auch von zu Hause aus durchführen. Allerdings empfehlen wir Ihnen zur Erreichung einer hohen Teilnahmequote bei Schülerbefragungen diese (wenn möglich) im Computerraum der Schule im Klassenverbund zu realisieren. Ebenfalls empfehlen wir, einen Zeitraum festzulegen, in dem die Befragung durchgeführt werden soll.

Nein. Wenn Sie beim Anlegen einer Befragung zusätzlich eigene Fragen hinzufügen möchten, so stehen Ihnen dafür vier Antwortskalen zur Verfügung. Diese sind:

  • Zutreffend: Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
  • Häufigkeit allgemein: Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu?

Ergebnisse

Nein. Nachdem die Befragung beendet wurde, kann niemand mehr an der Befragung teilnehmen. Generell gilt: Es können keine Zwischenergebnisse abgerufen werden.

Ihre Ergebnisse können Sie unter „Ergebnisse einsehen“ als PDF-Datei in grafischer und tabellarischer Darstellung herunterladen und somit auch offline aufbewahren und nutzen. Die zusätzlichen Excel-Daten können Sie ebenfalls herunterladen und somit ohne Internetzugang nutzen.

Um die Umfrage zu beenden, müssen mindestens fünf Personen einer Befragungsgruppe bzw. Untergruppe an der Umfrage teilgenommen haben. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, klicken Sie unter „Laufende Umfragen“ auf „Beenden und auswerten“.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Acrobat Reader auf Ihrem PC installiert haben. Schauen Sie im Download-Ordner Ihres Computers nach.

Sollten Sie den Ergebnisbericht dennoch nicht herunterladen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail an bef@ibbw.kv.bwl.de.

Das Konzept des Befragungsportals basiert darauf, dass jeder Nutzer durch die Registrierung einen eigenen passwortgeschützten Bereich erhält, in dem die Ergebnisse der Befragungen hinterlegt werden. Auf diesen Bereich hat nur die Person Zugriff, die über die Anmeldedaten und das Passwort verfügt.

Auf den Seiten des Portals finden Sie unter "Nutzungsbedingungen" und „Datenschutzerklärung“ entsprechende rechtliche Hinweise. Sie entscheiden, wem Sie die Ergebnisse zeigen.