Schreibstrategien

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wir lernen im Unterricht, wie wir unsere eigenen Texte konzeptionell planen.

Wir lernen im Unterricht, wie wir adressatengerecht schreiben (z. B. Bericht, Kommentar).

Wir lernen im Unterricht, wie wir unsere eigenen Texte überarbeiten.

Wir lernen im Unterricht, wie wir einen Aufsatz selbstständig schreiben.

Individuelle Unterstützung während des Schreibens

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wenn ich beim Schreiben nicht weiterkomme, gibt mir meine Lehrkraft Tipps, damit ich selbstständig weiterschreiben kann.

Wenn ich beim Schreiben nicht weiterkomme, gibt mir meine Lehrerin Tipps, wie ich mich beim Schreiben besser ausdrücken kann.

Wenn ich beim Schreiben nicht weiterkomme, motiviert mich meine Lehrkraft, beim Schreiben dranzubleiben.

Unterstützung für den Schreibprozess des Kurses / der Klasse

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrerin gibt uns Tipps für ein gutes Zeitmanagement beim Schreiben.

Meine Lehrkraft gibt uns Tipps, damit wir leichter mit dem Schreiben beginnen können.

Meine Lehrkraft zeigt uns Beispiele für gut geschriebene Texte.

Rückmeldung zum Schreibprodukt

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrkraft gibt mir Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Texten.

Die Rückmeldungen sind für mich klar und verständlich.

Durch die Rückmeldungen weiß ich, was ich an meinem Text verbessern soll.

Die Rückmeldungen motivieren mich, meinen Schreibprozess zu reflektieren.

Die Rückmeldungen motivieren mich, mein Schreibprodukt zu reflektieren.

Die Rückmeldungen motivieren mich, besser zu werden.

Wichtigkeit des Schreibens

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrkraft betont, dass jeder in der Lage sein sollte, sich schriftlich klar auszudrücken.

Meine Lehrkraft betont, dass gutes und richtiges Schreiben für alle Fächer wichtig ist.

Meine Lehrkraft betont, dass gutes und richtiges Schreiben in vielen Berufen eine große Rolle spielt.

Meiner Lehrkraft ist wichtig, dass das, was wir schreiben, etwas mit unserem Leben zu tun hat.

Wertschätzender Umgang

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrkraft interessiert sich für das, was ich zu sagen habe.

Meine Lehrkraft behandelt jeden Schüler fair, egal wie gut jemand im Fach Deutsch ist.

Meine Lehrkraft nimmt sich Zeit, um einzelnen Schülern Dinge zu erklären, die sie noch nicht verstanden haben.

Meine Lehrkraft geht mit den Schülern geduldig um, denen das Schreiben schwerfällt.