| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wir lernen im Unterricht, wie wir unsere eigenen Texte konzeptionell planen. |
|||||
|
Wir lernen im Unterricht, wie wir adressatengerecht schreiben (z. B. Bericht, Kommentar). |
|||||
|
Wir lernen im Unterricht, wie wir unsere eigenen Texte überarbeiten. |
|||||
|
Wir lernen im Unterricht, wie wir einen Aufsatz selbstständig schreiben. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wenn ich beim Schreiben nicht weiterkomme, gibt mir meine Lehrkraft Tipps, damit ich selbstständig weiterschreiben kann. |
|||||
|
Wenn ich beim Schreiben nicht weiterkomme, gibt mir meine Lehrerin Tipps, wie ich mich beim Schreiben besser ausdrücken kann. |
|||||
|
Wenn ich beim Schreiben nicht weiterkomme, motiviert mich meine Lehrkraft, beim Schreiben dranzubleiben. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Meine Lehrerin gibt uns Tipps für ein gutes Zeitmanagement beim Schreiben. |
|||||
|
Meine Lehrkraft gibt uns Tipps, damit wir leichter mit dem Schreiben beginnen können. |
|||||
|
Meine Lehrkraft zeigt uns Beispiele für gut geschriebene Texte. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Meine Lehrkraft gibt mir Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Texten. |
|||||
|
Die Rückmeldungen sind für mich klar und verständlich. |
|||||
|
Durch die Rückmeldungen weiß ich, was ich an meinem Text verbessern soll. |
|||||
|
Die Rückmeldungen motivieren mich, meinen Schreibprozess zu reflektieren. |
|||||
|
Die Rückmeldungen motivieren mich, mein Schreibprodukt zu reflektieren. |
|||||
|
Die Rückmeldungen motivieren mich, besser zu werden. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Meine Lehrkraft betont, dass jeder in der Lage sein sollte, sich schriftlich klar auszudrücken. |
|||||
|
Meine Lehrkraft betont, dass gutes und richtiges Schreiben für alle Fächer wichtig ist. |
|||||
|
Meine Lehrkraft betont, dass gutes und richtiges Schreiben in vielen Berufen eine große Rolle spielt. |
|||||
|
Meiner Lehrkraft ist wichtig, dass das, was wir schreiben, etwas mit unserem Leben zu tun hat. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Meine Lehrkraft interessiert sich für das, was ich zu sagen habe. |
|||||
|
Meine Lehrkraft behandelt jeden Schüler fair, egal wie gut jemand im Fach Deutsch ist. |
|||||
|
Meine Lehrkraft nimmt sich Zeit, um einzelnen Schülern Dinge zu erklären, die sie noch nicht verstanden haben. |
|||||
|
Meine Lehrkraft geht mit den Schülern geduldig um, denen das Schreiben schwerfällt. |