Standards beim Einsatz von KI

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wir haben klare Regeln, wie wir KI-Tools (auch beim Schreiben zuhause) anwenden dürfen.

Wir thematisieren im Unterricht, wie uns KI-Tools beim Schreiben unterstützen können.

Unserer Lehrerin ist es wichtig, dass wir KI-Tools zu unserer Unterstützung und nicht als Ersatz einsetzen.

Wir reflektieren im Unterricht den Einsatz von KI-Tools beim Schreiben.

Konkreter Einsatz von KI im Unterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wir nutzen KI-Tools im Unterricht, um unsere Texte auf Rechtschreib- und Grammatikfehler zu überprüfen.

Wir nutzen KI-Tools im Unterricht, um unsere Texte besser zu formulieren.

Wir nutzen KI-Tools im Unterricht, um uns schwierige Texte verständlich zusammenfassen zu lassen.

Wir nutzen KI-Tools im Unterricht, um zu recherchieren (z. B. Quellen finden, Quellen überprüfen).

Wir nutzen KI-Tools im Unterricht, um zu unseren Texten individuelles Feedback zu erhalten.

Kompetenzzuwachs durch das Anwenden der KI

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wir üben im Unterricht, wie wir gute Prompts schreiben.

Wir üben im Unterricht unsere Gedanken klar und strukturiert zu formulieren, um mit der KI sinnvoll zu kommunizieren.

Wir üben im Unterricht, mit der KI so zu sprechen, dass wir gute Antworten für unser Schreiben bekommen.

Wir lernen im Unterricht, wie man KI-Antworten kritisch hinterfragt.

Wir reflektieren und überarbeiten im Unterricht KI-Antworten.