| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wir haben klare Regeln, wie wir KI-Tools (auch beim Schreiben zuhause) anwenden dürfen. |
|||||
|
Wir thematisieren im Unterricht, wie uns KI-Tools beim Schreiben unterstützen können. |
|||||
|
Unserer Lehrerin ist es wichtig, dass wir KI-Tools zu unserer Unterstützung und nicht als Ersatz einsetzen. |
|||||
|
Wir reflektieren im Unterricht den Einsatz von KI-Tools beim Schreiben. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wir nutzen KI-Tools im Unterricht, um unsere Texte auf Rechtschreib- und Grammatikfehler zu überprüfen. |
|||||
|
Wir nutzen KI-Tools im Unterricht, um unsere Texte besser zu formulieren. |
|||||
|
Wir nutzen KI-Tools im Unterricht, um uns schwierige Texte verständlich zusammenfassen zu lassen. |
|||||
|
Wir nutzen KI-Tools im Unterricht, um zu recherchieren (z. B. Quellen finden, Quellen überprüfen). |
|||||
|
Wir nutzen KI-Tools im Unterricht, um zu unseren Texten individuelles Feedback zu erhalten. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wir üben im Unterricht, wie wir gute Prompts schreiben. |
|||||
|
Wir üben im Unterricht unsere Gedanken klar und strukturiert zu formulieren, um mit der KI sinnvoll zu kommunizieren. |
|||||
|
Wir üben im Unterricht, mit der KI so zu sprechen, dass wir gute Antworten für unser Schreiben bekommen. |
|||||
|
Wir lernen im Unterricht, wie man KI-Antworten kritisch hinterfragt. |
|||||
|
Wir reflektieren und überarbeiten im Unterricht KI-Antworten. |