Ich bin zufrieden mit der digitalen Ausstattung an meiner Schule (z. B. Computer, Tablets, Visualizer, Beamer).
Ich bin zufrieden mit dem Angebot von digitalen Lernressourcen (z. B. Lernsoftware, E-Books, Programme, Lernplattformen).
Ich bin zufrieden mit dem Zusammenspiel der digitalen Geräte und der digitalen Anwendungen.
Ich bin zufrieden mit der schulischen Unterstützung bei Problemen mit digitalen Geräten oder Programmen.
An unserer Schule haben alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu digitalen Geräten und Lernprogrammen.
Wir kommen mit unserer Entwicklung im digitalen Bereich gut voran.
Die Konzepte im digitalen Bereich sind an unserer Schule auf unsere Schülerschaft zugeschnitten.
Die Ziele zur Weiterentwicklung der Schule im digitalen Bereich sind mir bekannt.
An unserer Schule habe ich die Gelegenheit, bei der Umsetzung von Maßnahmen im digitalen Bereich meine Ansichten einzubringen.
Die bisher umgesetzten Maßnahmen im digitalen Bereich helfen meinen Schülerinnen und Schülern beim Lernen.
Wir prüfen regelmäßig, ob unsere Maßnahmen im digitalen Bereich wirksam sind.
Die Schulleitung ist Impulsgeber für Innovationen beim Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
Die Schulleitung ermutigt uns Lehrkräfte, auch mal neue Wege beim Unterrichten mit digitalen Medien zu gehen.
Die Schulleitung ist an der Arbeit des Kollegiums bzw. der Fachgruppen in Bezug auf das Unterrichten mit digitalen Medien interessiert.
Die Schulleitung schafft zeitliche Räume (z. B. Teambesprechungen) für die Zusammenarbeit zwischen uns Lehrkräften in Bezug auf das Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
Die Schulleitung ermöglicht uns, Fort- und Weiterbildungen zu digitalen Medien zu nutzen.
Die Schulleitung fördert die Multiplikation neuer Erkenntnisse zu digitalen Medien innerhalb des Kollegiums.
Die Schulleitung sorgt dafür, dass Unterstützungs- und Beratungsangebote zum Arbeiten mit digitalen Medien bekannt sind.
An unserer Schule werden Informationen zum digitalen Lernen geteilt.
An unserer Schule tauschen wir unsere Erfahrungen zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht aus.
An unserer Schule einigen wir uns auf gemeinsame Konzepte bzw. Vorgehensweisen beim Einsatz von digitalen Medien.
Ich fühle mich sicher im Umgang mit an der Schule vorhandenen digitalen Endgeräten (z. B. Computer, Laptops, Tablets, Beamer).
Ich fühle mich sicher im Umgang mit einer Lernplattform (z. B. Moodle, IServ, itslearning, DiLer).
Ich fühle mich sicher im Umgang mit Videokonferenzsystemen.
Ich fühle mich sicher im Umgang mit Anwendungen, z. B. zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation.
Ich fühle mich sicher im Umgang mit Medienanwendungen (z. B. Audio-, Bild-, Videobearbeitung).
Ich fühle mich sicher in der Nutzung digitaler Kommunikationsformen mit den am Schulleben Beteiligten (z. B. Messenger, Serien-E-Mail).
Ich fühle mich sicher beim gezielten didaktisch-methodischen Einsatz von Lernprogrammen bzw. Apps in meinen Fächern.
Ich fühle mich sicher bei der Nutzung digitaler Medien zur Feststellung der fachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern (z. B. Onlinetests).
Ich fühle mich sicher beim Thematisieren und Reflektieren der von Schülerinnen und Schülern genutzten Medienwelten (z. B. Social Media, Onlinespiele, Medienstudien).
Ich fühle mich sicher beim Thematisieren von Cybermobbing (Intervention und Prävention).
Ich fühle mich sicher beim Thematisieren und Reflektieren der Risiken in der digitalen Welt (z. B. Mediensucht, Internetkriminalität).
Ich fühle mich sicher beim Thematisieren und Reflektieren der Chancen in der digitalen Welt (z. B. Vernetzung, Beteiligung).
Ich fühle mich sicher im Bereich Urheberrecht und Lizenzbedingungen bei der Arbeit mit digitalen Medien in der Schule.
Ich fühle mich sicher im Bereich Datenschutz und Datensicherheit bei der Arbeit mit digitalen Medien in der Schule (z. B. Apps, E-Mail, Arbeitsergebnisse).
Ich setze digitale Medien ein, damit die Schülerinnen und Schüler untereinander über Lerninhalte kommunizieren können (z. B. Videokonferenz, Messenger).
Ich setze digitale Medien ein für das gemeinsame Arbeiten der Schülerinnen und Schüler an Aufgaben.
Ich setze digitale Medien ein für selbstorganisiertes Lernen der Schülerinnen und Schüler (auch unabhängig von Ort und Zeit).
Ich setze digitale Medien ein, bei denen die Schülerinnen und Schüler sofort eine Rückmeldung zu ihrer Kompetenzentwicklung erhalten.
Ich setze digitale Medien ein zum authentischen Lernen (z. B. Simulationen, Virtual Reality, digitale Lern- und Planspiele).
Ich setze digitale Medien ein, damit die Schülerinnen und Schüler im Unterricht Neues ausprobieren und kreative Ideen entwickeln können.
Ich setze digitale Medien ein für das individualisierte Lernen (z. B. differenzierte Arbeitsmaterialien und Lernmöglichkeiten, Selbstlernprogramme).
Ich setze digitale Medien ein, um chancenbenachteiligte Schülerinnen und Schüler besser zu beteiligen.