Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich bin zufrieden mit der digitalen Ausstattung an meiner Schule (z. B. Computer, Tablets, Visualizer, Beamer). |
|||||
Ich bin zufrieden mit dem Angebot von digitalen Lernressourcen (z. B. Lernsoftware, E-Books, Programme, Lernplattformen). |
|||||
Ich bin zufrieden mit dem Zusammenspiel der digitalen Geräte und der digitalen Anwendungen. |
|||||
Ich bin zufrieden mit der schulischen Unterstützung bei Problemen mit digitalen Geräten oder Programmen. |
|||||
An unserer Schule haben alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu digitalen Geräten und Lernprogrammen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir kommen mit unserer Entwicklung im digitalen Bereich gut voran. |
|||||
Die Konzepte im digitalen Bereich sind an unserer Schule auf unsere Schülerschaft zugeschnitten. |
|||||
Die Ziele zur Weiterentwicklung der Schule im digitalen Bereich sind mir bekannt. |
|||||
An unserer Schule habe ich die Gelegenheit, bei der Umsetzung von Maßnahmen im digitalen Bereich meine Ansichten einzubringen. |
|||||
Die bisher umgesetzten Maßnahmen im digitalen Bereich helfen meinen Schülerinnen und Schülern beim Lernen. |
|||||
Wir prüfen regelmäßig, ob unsere Maßnahmen im digitalen Bereich wirksam sind. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Die Schulleitung ist Impulsgeber für Innovationen beim Lehren und Lernen mit digitalen Medien. |
|||||
Die Schulleitung ermutigt uns Lehrkräfte, auch mal neue Wege beim Unterrichten mit digitalen Medien zu gehen. |
|||||
Die Schulleitung ist an der Arbeit des Kollegiums bzw. der Fachgruppen in Bezug auf das Unterrichten mit digitalen Medien interessiert. |
|||||
Die Schulleitung schafft zeitliche Räume (z. B. Teambesprechungen) für die Zusammenarbeit zwischen uns Lehrkräften in Bezug auf das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. |
|||||
Die Schulleitung ermöglicht uns, Fort- und Weiterbildungen zu digitalen Medien zu nutzen. |
|||||
Die Schulleitung fördert die Multiplikation neuer Erkenntnisse zu digitalen Medien innerhalb des Kollegiums. |
|||||
Die Schulleitung sorgt dafür, dass Unterstützungs- und Beratungsangebote zum Arbeiten mit digitalen Medien bekannt sind. |
|||||
An unserer Schule werden Informationen zum digitalen Lernen geteilt. |
|||||
An unserer Schule tauschen wir unsere Erfahrungen zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht aus. |
|||||
An unserer Schule einigen wir uns auf gemeinsame Konzepte bzw. Vorgehensweisen beim Einsatz von digitalen Medien. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich fühle mich sicher im Umgang mit an der Schule vorhandenen digitalen Endgeräten (z. B. Computer, Laptops, Tablets, Beamer). |
|||||
Ich fühle mich sicher im Umgang mit einer Lernplattform (z. B. Moodle, IServ, itslearning, DiLer). |
|||||
Ich fühle mich sicher im Umgang mit Videokonferenzsystemen. |
|||||
Ich fühle mich sicher im Umgang mit Anwendungen, z. B. zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation. |
|||||
Ich fühle mich sicher im Umgang mit Medienanwendungen (z. B. Audio-, Bild-, Videobearbeitung). |
|||||
Ich fühle mich sicher in der Nutzung digitaler Kommunikationsformen mit den am Schulleben Beteiligten (z. B. Messenger, Serien-E-Mail). |
|||||
Ich fühle mich sicher beim gezielten didaktisch-methodischen Einsatz von Lernprogrammen bzw. Apps in meinen Fächern. |
|||||
Ich fühle mich sicher bei der Nutzung digitaler Medien zur Feststellung der fachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern (z. B. Onlinetests). |
|||||
Ich fühle mich sicher beim Thematisieren und Reflektieren der von Schülerinnen und Schülern genutzten Medienwelten (z. B. Social Media, Onlinespiele, Medienstudien). |
|||||
Ich fühle mich sicher beim Thematisieren von Cybermobbing (Intervention und Prävention). |
|||||
Ich fühle mich sicher beim Thematisieren und Reflektieren der Risiken in der digitalen Welt (z. B. Mediensucht, Internetkriminalität). |
|||||
Ich fühle mich sicher beim Thematisieren und Reflektieren der Chancen in der digitalen Welt (z. B. Vernetzung, Beteiligung). |
|||||
Ich fühle mich sicher im Bereich Urheberrecht und Lizenzbedingungen bei der Arbeit mit digitalen Medien in der Schule. |
|||||
Ich fühle mich sicher im Bereich Datenschutz und Datensicherheit bei der Arbeit mit digitalen Medien in der Schule (z. B. Apps, E-Mail, Arbeitsergebnisse). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich setze digitale Medien ein, damit die Schülerinnen und Schüler untereinander über Lerninhalte kommunizieren können (z. B. Videokonferenz, Messenger). |
|||||
Ich setze digitale Medien ein für das gemeinsame Arbeiten der Schülerinnen und Schüler an Aufgaben. |
|||||
Ich setze digitale Medien ein für selbstorganisiertes Lernen der Schülerinnen und Schüler (auch unabhängig von Ort und Zeit). |
|||||
Ich setze digitale Medien ein, bei denen die Schülerinnen und Schüler sofort eine Rückmeldung zu ihrer Kompetenzentwicklung erhalten. |
|||||
Ich setze digitale Medien ein zum authentischen Lernen (z. B. Simulationen, Virtual Reality, digitale Lern- und Planspiele). |
|||||
Ich setze digitale Medien ein, damit die Schülerinnen und Schüler im Unterricht Neues ausprobieren und kreative Ideen entwickeln können. |
|||||
Ich setze digitale Medien ein für das individualisierte Lernen (z. B. differenzierte Arbeitsmaterialien und Lernmöglichkeiten, Selbstlernprogramme). |
|||||
Ich setze digitale Medien ein, um chancenbenachteiligte Schülerinnen und Schüler besser zu beteiligen. |