Bestandsaufnahme im Rahmen des Startchancen-Programms
Zur Erfassung der Ausgangssituation der Schule ist die Durchführung einer Bestandsaufnahme empfehlenswert. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und Wohlbefinden an der Schule verbessert werden können. Einen Überblick zur Bestandsaufnahme bietet der Leitfaden, für Priorisierungen bieten sich ergänzende Checklisten an.
Online-Befragungen
Um Einschätzungen einer größeren Personenzahl und Meinungen verschiedener Gruppen einzuholen sowie für vertiefende Betrachtungen einzelner Bereiche, können die folgenden Fragebogen-Module verwendet werden. Die Ergebnisse der Befragungen unterstützen die Schule dabei, schulspezifische Entwicklungsbedarfe konkret zu identifizieren, um passgenaue und zielführende Maßnahmen ableiten zu können.
Bei hier einsehbaren Fragebogen-Modulen handelt es sich nur um Ansichtsversionen. Wenn Sie eine eigene Befragung damit durchführen möchten, registrieren Sie sich bitte hier und nutzen Sie dann die eingerichteten Funktionen des Portals.
Fragebogen-Modul für Schüler und Schülerinnen - Lebenswirklichkeit der Schülerschaft
Fragebogen-Modul für Schüler und Schülerinnen - Gestaltung der Schule als Lebens-, Lern- und Arbeitsraum - Grundschule
(ab Klasse 3 geeignet)
Fragebogen-Modul für Schüler und Schülerinnen - Management: Erfahrung und Wissen - Grundschule
(ab Klasse 3 geeignet)
Fragebogen-Modul für Schüler und Schülerinnen - Management: Erfahrung und Wissen - Sekundarstufe
Fragebogen-Modul für Lehrkräfte - Lebenswirklichkeit der Schülerschaft
Fragebogen-Modul für Lehrkräfte - Gestaltung der Schule als Lebens-, Lern- und Arbeitsraum
Fragebogen-Modul für Lehrkräfte - Management: Erfahrung und Wissen
Fragebogen-Modul für Lehrkräfte - externe Kommunikations- und Kooperationsstrukturen
Fragebogen-Modul für Lehrkräfte - mulitprofessionelle Teams und Kollegium