Startchancen-Programm (SCP) - Unterstützungsangebote des IBBW

Wo stehen wir? An welcher Stelle setzen wir an?

Bestandsaufnahme im Rahmen des Startchancen-Programms

Zur Erfassung der Ausgangssituation der Schule ist die Durchführung einer Bestandsaufnahme empfehlenswert. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und Wohlbefinden an der Schule verbessert werden können. Einen Überblick zur Bestandsaufnahme bietet der Leitfaden, für Priorisierungen bieten sich ergänzende Checklisten an.

Online-Befragungen

Um Einschätzungen einer größeren Personenzahl und Meinungen verschiedener Gruppen einzuholen sowie für vertiefende Betrachtungen einzelner Bereiche, können die folgenden Fragebogen-Module verwendet werden. Die Ergebnisse der Befragungen unterstützen die Schule dabei, schulspezifische Entwicklungsbedarfe konkret zu identifizieren, um passgenaue und zielführende Maßnahmen ableiten zu können.

Vorschau auf die Fragebogen-Module im Angebot zum Startchancen-Programm

Bei den als PDF-Dokument eingestellten Fragebogen-Modulen handelt es sich nur um Ansichtsversionen. Wenn Sie eine eigene Befragung damit durchführen möchten, registrieren Sie sich bitte hier und nutzen dann die eingerichteten Funktionen des Portals.

Fragebogenmodule für Schülerinnen und Schüler

Lebenswirklichkeit der Schülerschaft

Gestaltung der Schule als Lebens-, Lern- und Arbeitsraum - Grundschule (ab Klasse 3 geeignet)

Gestaltung der Schule als Lebens-, Lern- und Arbeitsraum - Sekundarstufe

Management: Erfahrung und Wissen - Grundschule (ab Klasse 3 geeignet)

Management: Erfahrung und Wissen - Sekundarstufe

Fragebogenmodule für Lehrkräfte

Lebenswirklichkeit der Schülerschaft

Gestaltung der Schule als Lebens-, Lern- und Arbeitsraum

Management: Erfahrung und Wissen

Externe Kommunikations- und Kooperationsstrukturen

Mulitprofessionelle Teams und Kollegium