Bestandsaufnahme im Rahmen des Startchancen-Programms
Zur Erfassung der Ausgangssituation der Schule ist die Durchführung einer Bestandsaufnahme empfehlenswert. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und Wohlbefinden an der Schule verbessert werden können. Einen Überblick zur Bestandsaufnahme bietet der Leitfaden, für Priorisierungen bieten sich ergänzende Checklisten an.
Online-Befragungen
Um Einschätzungen einer größeren Personenzahl und Meinungen verschiedener Gruppen einzuholen sowie für vertiefende Betrachtungen einzelner Bereiche, können die folgenden Fragebogen-Module verwendet werden. Die Ergebnisse der Befragungen unterstützen die Schule dabei, schulspezifische Entwicklungsbedarfe konkret zu identifizieren, um passgenaue und zielführende Maßnahmen ableiten zu können.
Vorschau auf die Fragebogen-Module im Angebot zum Startchancen-Programm
Bei den als PDF-Dokument eingestellten Fragebogen-Modulen handelt es sich nur um Ansichtsversionen. Wenn Sie eine eigene Befragung damit durchführen möchten, registrieren Sie sich bitte hier und nutzen dann die eingerichteten Funktionen des Portals.
Fragebogenmodule für Schülerinnen und Schüler
Lebenswirklichkeit der Schülerschaft
Gestaltung der Schule als Lebens-, Lern- und Arbeitsraum - Grundschule
Gestaltung der Schule als Lebens-, Lern- und Arbeitsraum - Sekundarstufe
Management: Erfahrung und Wissen - Grundschule
Management: Erfahrung und Wissen - Sekundarstufe
Fragebogenmodule für Lehrkräfte
Lebenswirklichkeit der Schülerschaft
Gestaltung der Schule als Lebens-, Lern- und Arbeitsraum
Management: Erfahrung und Wissen