Digitale Infrastruktur / Ausstattung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich bin zufrieden mit den Computern und Tablets an der Schule.

Ich bin zufrieden mit den digitalen Lernmöglichkeiten an der Schule.

Die verschiedenen Programme funktionieren auf den digitalen Geräten an der Schule.

Bei Problemen mit digitalen Geräten bekomme ich Hilfe.

An unserer Schule haben alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu digitalen Geräten und Lernprogrammen.

Sicherer Umgang mit digitalen Medien

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich habe gelernt, im Internet keine Fotos, Musik, Texte von anderen ungefragt weiterzugeben.

Ich habe gelernt, wie ich meine eigenen Daten im Internet schütze (z. B. Fotos, Informationen über mich).

Ich habe gelernt, wie ich mich vor Beleidigungen im Internet schütze.

Ich habe gelernt, wie ich Beleidigungen im Internet verhindere.

Ich habe gelernt, wie ich mich vor Gefahren im Internet schütze.

Ich habe gelernt, welchen Informationen ich im Internet vertrauen kann.

Anwendung von digitalen Medien

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich habe gelernt, wie ich Informationen suche und auswähle.

Ich habe gelernt, wie ich digitale Informationen speichere.

Ich habe gelernt, wie ich Dokumente mit anderen teile und gemeinsam bearbeite.

Ich habe gelernt, wie wir mit digitalen Medien gemeinsam an Projekten arbeiten.

Ich habe gelernt, wie ich mit digitalen Medien kreativ arbeite (z. B. Videos, Audios oder Fotos).

Ich habe gelernt, wie ich eine digitale Präsentation (z. B. PPT) mache.

Ich habe gelernt, wie ich Präsentationen in Videokonferenzen halte.

Ich habe gelernt, wo ich Hilfe bei Problemen mit Computern/Tablets bekomme.

Einsatz digitaler Medien zum Lernen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wir verwenden digitale Medien, um mit anderen Schülerinnen und Schülern über Aufgaben zu sprechen (z. B. Videokonferenz, Messenger).

Wir verwenden digitale Medien bei Partner- und Gruppenarbeiten.

Wir verwenden digitale Medien in der Selbstlernzeit oder bei der individuellen Lernzeit im Unterricht.

Wir verwenden digitale Lernprogramme, die mir sagen, was ich schon kann und was noch nicht.

Wir verwenden digitale Lernspiele oder Simulationen im Unterricht (auch Virtual Reality).

Wir verwenden digitale Medien, um Neues auszuprobieren und kreative Ideen zu finden.

Wir verwenden digitale Medien, damit jede Person in ihrer Geschwindigkeit und nach ihrem Können arbeiten kann (z. B. verschiedene Arbeitsmaterialien, Selbstlernprogramme).