Prozesse und Entscheidungen werden in meinem Kollegium transparent kommuniziert.
Wichtige Informationen werden schnell weitergegeben.
In meinem Kollegium gibt es einen funktionierenden Informationsfluss.
Relevante Informationen (z. B. aus Arbeitsgruppen) werden regelmäßig im Kollegium bekannt gegeben.
Entscheidungen in unserem Kollegium basieren auf nachvollziehbaren Gründen.
An unserer Schule gibt es Zeitfenster für gemeinsames Arbeiten.
Unsere Zeitpläne außerhalb des Unterrichts sind für die Zusammenarbeit gut koordiniert.
Wir haben eine fachübergreifende Zusammenarbeit, die sich an gemeinsamen Themen orientiert.
Für die Teamarbeit stehen Arbeitsräume mit einer ausreichenden Ausstattung zur Verfügung.
In Konferenzen wird auf Entscheidungen aus vorangegangenen Besprechungen Bezug genommen.
Informationen, die bei der Beobachtung und Bewertung von Schulaktivitäten gewonnen werden, werden in die Planung zukünftiger organisatorischer Aktivitäten einbezogen.
Evaluationen von schulischen Aktivitäten und Prozessen werden bei der Planung zukünftiger Schulentwicklungsprozesse berücksichtigt.
Thematisch involvierte Lehrkräfte (z. B. aus der Steuergruppe, einer Fachschaft usw.) haben Zugang zu für sie relevanten Informationen.
An unserer Schule werden Dokumente übersichtlich und systematisch abgelegt.
An unserer Schule dokumentieren wir die für alle wichtigen Prozess und Abläufe digital.
In unserem Kollegium holen wir uns innerhalb der Schule die Unterstützung, die wir brauchen.
In unserem Kollegium greifen wir auf bestehende Strukturen und Programme innerhalb der Schule zurück.
In unserem Kollegium holen wir uns auch Unterstützung durch externe Kooperationspartner.
Mir ist klar, welche Kolleginnen und Kollegen für welche Aufgaben zuständig sind.
Ich weiß, wer welche Entscheidungskompetenz an meiner Schule hat.
Ich kenne das Organigramm meiner Schule mit den verschiedenen Zuständigkeitsbereichen.
Ich kenne die zuständigen Ansprechpartner an meiner Schule für unterschiedliche Fragestellungen.
Die kollegiale Zusammenarbeit findet in festgelegten Teams statt.
Wir multiplizieren im Kollegium Fortbildungsinhalte.
Wir tauschen uns in Fachgruppen/Fachschaften aus.
Wir tauschen uns in Klassenlehrerteams aus.
Wir tauschen uns in Klassenkonferenzen aus.
Wir tauschen uns in Stufenteams aus.
Ich arbeite fächerübergreifend mit Kolleginnen und Kollegen zusammen.
Ich arbeite mit Kolleginnen und Kollegen aus denselben Fachrichtungen zusammen.
Die Schulleitung fördert unsere kollegiale Zusammenarbeit, indem sie dafür sorgt, dass die vereinbarten Kooperationszeiten innerhalb des Unterrichts tatsächlich stattfinden können.
Die Schulleitung fördert unsere kollegiale Zusammenarbeit, indem sie dafür sorgt, dass die vereinbarten Kooperationszeiten außer-halb des Unterrichts tatsächlich stattfinden können.
Die Schulleitung fördert unsere kollegiale Zusammenarbeit, indem sie vielfältige Formen der Zusammenarbeit ermöglicht.
Die Schulleitung fördert unsere kollegiale Zusammenarbeit, indem sie kollegiale Hospitationen ermöglicht.
Die Schulleitung fördert unsere kollegiale Kooperation, indem sie Lehrerteams bei Bedarf unterstützt.
Die Schulleitung fördert unsere kollegiale Kooperation, indem sie Interesse an der Arbeit bestehender Lehrerteams zeigt.
Die Schulleitung fördert unsere kollegiale Kooperation, indem sie den offenen Austausch im Kollegium anregt (z. B. in Konferenzen).