In der Lernzeit herrscht ein wertschätzender Umgang miteinander.
In der Lernzeit ist es leise genug zum Arbeiten.
In der Lernzeit trauen sich die Schülerinnen und Schüler, zu sagen, was sie noch nicht verstehen.
In der Lernzeit trauen sich die Schülerinnen und Schüler, über ihre Fehler zu sprechen.
In der Lernzeit fangen die Schülerinnen und Schüler zügig an zu arbeiten.
In der Lernzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler durchgängig an ihren Aufgaben.
Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Aufgaben fertig sind, nutzen in der Lernzeit weitere Lernangebote.
In der Lernzeit wird die zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll genutzt.
In der Lernzeit sind die Lernziele für die Schülerinnen und Schüler transparent (fachlich und überfachlich).
In der Lernzeit gibt es einen festen Ablauf.
In der Lernzeit gelten klare Regeln.
In der Lernzeit sind die Aufgaben so gut vorstrukturiert, dass die Schülerinnen und Schüler diese selbstständig bearbeiten können.
In der Lernzeit stehen Hilfsmittel für die Schülerinnen und Schüler bereit (z.B. Computer, Nachschlagewerke).
In der Lernzeit können die Schülerinnen und Schüler auch Aufgaben auswählen, mit denen sie sich ausführlich beschäftigen wollen.
In der Lernzeit dürfen sich die Schülerinnen und Schüler die Zeit zur Bearbeitung von Aufgaben selbst einteilen.
In der Lernzeit dürfen die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, mit wem sie zusammenarbeiten möchten.
In der Lernzeit können die Schülerinnen und Schüler ihre Lösungen selbst überprüfen.