Atmosphäre in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In der Lernzeit herrscht ein wertschätzender Umgang miteinander.

In der Lernzeit ist es leise genug zum Arbeiten.

In der Lernzeit trauen sich die Schülerinnen und Schüler, zu sagen, was sie noch nicht verstehen.

In der Lernzeit trauen sich die Schülerinnen und Schüler, über ihre Fehler zu sprechen.

Effektive Nutzung der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In der Lernzeit fangen die Schülerinnen und Schüler zügig an zu arbeiten.

In der Lernzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler durchgängig an ihren Aufgaben.

Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Aufgaben fertig sind, nutzen in der Lernzeit weitere Lernangebote.

In der Lernzeit wird die zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll genutzt.

Transparenz und Strukturierung der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In der Lernzeit sind die Lernziele für die Schülerinnen und Schüler transparent (fachlich und überfachlich).

In der Lernzeit gibt es einen festen Ablauf.

In der Lernzeit gelten klare Regeln.

In der Lernzeit sind die Aufgaben so gut vorstrukturiert, dass die Schülerinnen und Schüler diese selbstständig bearbeiten können.

In der Lernzeit stehen Hilfsmittel für die Schülerinnen und Schüler bereit (z.B. Computer, Nachschlagewerke).

Informiertheit über Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich informiere die Eltern über die grundsätzlichen Ziele der Lernzeit.

Ich informiere die Eltern über die grundsätzliche Gestaltung der Lernzeit (z.B. Ablauf, typische Aufgaben).

Die Eltern können sich bei Fragen zur Lernzeit an mich wenden.

Selbstständiges Arbeiten in der Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In der Lernzeit können die Schülerinnen und Schüler auch Aufgaben auswählen, mit denen sie sich ausführlich beschäftigen wollen.

In der Lernzeit dürfen sich die Schülerinnen und Schüler die Zeit zur Bearbeitung von Aufgaben selbst einteilen.

In der Lernzeit dürfen die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, mit wem sie zusammenarbeiten möchten.

In der Lernzeit können die Schülerinnen und Schüler ihre Lösungen selbst überprüfen.

Kooperation im Kollegium zur Lernzeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

An unserer Schule haben wir Ziele definiert, die wir mit der Lernzeit erreichen wollen.

An unserer Schule haben wir vereinbart, welche Pläne wir zur Strukturierung der Lernzeit nutzen (z.B. Lernzeitmappe, Wochenpläne).

An unserer Schule haben wir vereinbart, welche Aufgaben wir bei der Lernzeit stellen (z.B. Aufgabenformate, Inhalte).

An unserer Schule haben wir vereinbart, wie wir damit umgehen, wenn Schülerinnen und Schüler bei der Lernzeit nicht mit ihren Aufgaben fertig werden.

An unserer Schule haben wir vereinbart, wie wir vorgehen, wenn Schülerinnen und Schüler bei der Lernzeit mit ihren Aufgaben nicht weiterkommen.

An unserer Schule haben wir vereinbart, wie wir neue Jahrgänge auf die Anforderungen bei der Lernzeit vorbereiten.

Unser Konzept für die Lernzeit wird von allen Beteiligten umgesetzt.