| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Die Schulleitung hat feste Personen für das BO-Team benannt. |
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Das BO-Team besteht aus mehreren Personen (wie z. B. Schulleitung, Vertreterinnen und Vertreter des Fachbereichs WBS bzw. WBO, Lehrkräfte anderer Fächer, Erziehungsberechtigte, Vertreterinnen und Vertreter von Schülerinnen und Schülern, Schulsozialarbeit sowie externe Partnerinnen und Partner, wie die Agentur für Arbeit). |
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Die Zuständigkeiten im BO-Team sind klar definiert und festgelegt. |
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Die Zuständigkeiten im BO-Team sind der Schulleitung bekannt. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Das BO-Team hat ein schulspezifisch standortbezogenes BO-Konzept entwickelt. |
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Das BO-Team erstellt auf der Grundlage des BO-Konzepts eine Jahresplanung für jede Klassenstufe. |
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Das BO-Team entwickelt das schulspezifische BO-Konzept kontinuierlich weiter. |
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Das BO-Team koordiniert inhaltlich die BO-Maßnahmen an der Schule. |
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Das BO-Team koordiniert organisatorisch wiederkehrende BO-Maßnahmen an der Schule. |
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Die Schulleitung stellt dem BO-Team im Rahmen ihrer Möglichkeiten angemessene zeitliche Ressourcen für die konzeptionelle Arbeit zur Verfügung. |
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Die Schulleitung stellt dem BO-Team im Rahmen ihrer Möglichkeiten angemessene zeitliche Ressourcen für die operative Arbeit zur Verfügung. |
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Die Schulleitung unterstützt die regelmäßige Teilnahme der am BO-Team beteiligten Lehrkräfte an Fortbildungs- und Informationsangeboten. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Das BO-Konzept umfasst BO-Maßnahmen, die Schülerinnen und Schüler bei der Auseinandersetzung mit ihren persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Werten unterstützen (innere Orientierung). |
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Das BO-Konzept umfasst BO-Maßnahmen zur Erkundung verschiedener Berufsbilder und der Arbeitswelt (äußere Orientierung). |
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Das BO-Konzept umfasst BO-Maßnahmen, die Schülerinnen und Schülern helfen, Informationen einzuordnen, zu reflektieren und eine Entscheidung zu treffen. |
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Das BO-Konzept enthält die in der VwV BO unter 1.4 verbindlich genannten Maßnahmen: Der Tag der Beruflichen Orientierung an allgemein bildenden Schulen (gemäß Nummer 6) |
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Das BO-Konzept enthält die in der VwV BO unter 1.4 verbindlich genannten Maßnahmen: Der Tag der Beruflichen Orientierung an allgemein bildenden Schulen (gemäß Nummer 6) |
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Das BO-Konzept enthält die in der VwV BO unter 1.4 verbindlich genannten Maßnahmen: Praxiserfahrungen (gemäß Nummer 8). |
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Das BO-Konzept enthält die in der VwV BO unter 1.4 verbindlich genannten Maßnahmen:Die Maßnahmen in den Jahrgangsstufen bzw. in dementsprechenden Bildungsgängen (gemäß Nummer 9). |
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Das BO-Konzept enthält die in der VwV BO unter 1.4 verbindlich genannten Maßnahmen:Informationsveranstaltungen (gemäß Nummer 10). |
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Das BO-Konzept enthält die in der VwV BO unter 1.4 verbindlich genannten Maßnahmen: Zusammenarbeit mit der Berufsberatung (gemäß Nummer 11) |
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Das BO-Konzept enthält die in der VwV BO unter 1.4 verbindlich genannten Maßnahmen: Beteiligung der Erziehungsberechtigten gemäß (Nummer 12). |
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Das BO-Konzept berücksichtigt die schulspezifischen und standortbezogenen Voraussetzungen der Schule. |
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Die einzelnen BO-Maßnahmen bauen inhaltlich aufeinander auf. |
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Das BO-Konzept bindet Eltern bzw. Erziehungsberechtigte aktiv in den Berufswahlprozess mit ein. |
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Das BO-Konzept berücksichtigt Elemente individueller Beratung, z.B. Coaching-Angebote oder Mentoring oder bei in Frage stehender Anschlussperspektive (Frühwarnsystem). |
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Das BO-Konzept sieht bedarfsgerechte Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen vor (z. B. inklusive BO). |
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Das BO-Konzept sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Erfahrungen im Berufswahlprozess systematisch in einem Berufswahlportfolio dokumentieren. |
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Die Grundzüge des BO-Konzeptes werden auf der Homepage der Schule vorgestellt. |
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Die Schülerinnen und Schüler werden über die BO-Maßnahmen ihrer Klassenstufe informiert. |
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Den Eltern werden Informationen zu den BO-Maßnahmen für ihre Kinder bereitgestellt. |
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Die Schülerinnen und Schüler kennen die Ansprechpersonen für die Berufliche Orientierung an der Schule. |
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Im Sinne der Leitperspektive BO verstehe ich das BO-Konzept als gemeinsame ganzheitliche Aufgabe. |
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Die Gesamtlehrerkonferenz verabschiedet bzw. bestätigt jährlich das BO-Konzept der Schule. |
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Es gibt ein Tandem aus einer Lehrkraft der Schule und einer Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit. |
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Das Tandem steht in regelmäßigem Kontakt und informiert sich gegenseitig. |
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Es findet jährlich ein Reflexionsgespräch zur Weiterentwicklung des BO-Konzepts zwischen der Schule und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit statt. |
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Bei der Weiterentwicklung des BO-Konzeptes wird die Berufsberatung der Agentur für Arbeit einbezogen. |
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Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bietet regelmäßige Sprechzeiten für die individuelle Beratung von Schülerinnen und Schülern an der Schule an. |
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Für die individuelle Beratung von Schülerinnen und Schülern stehen geeignete Räumlichkeiten in der Schule zur Verfügung. |
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Die Schule gestaltet mit ihren externen Partnern gemeinsame BO-Maßnahmen. |
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Die Schule legt ihre Bildungsziele gegenüber externen Partnern offen. |
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Die Ergebnisse der Evaluation werden für die Weiterentwicklung des BO-Konzepts genutzt. |
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Die Schule beachtet eine mögliche Interessengebundenheit der externen Partner. |
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Die Schule bereitet die BO-Maßnahmen unter Berücksichtigung der Prinzipien des Beutelsbacher Konsenses oder des Code of Conduct vor und nach. |
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Die Schule stellt bei der Zusammenarbeit mit externen Partnern sicher, dass der Umgang mit sensiblen Schülerdaten den geltenden Vorgaben entspricht. |
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Die Evaluation mindestens einer BO-Maßnahme findet jährlich statt. |
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Das BO-Konzept wird jährlich evaluiert. |
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Die Ergebnisse der Evaluation werden für die Weiterentwicklung des BO-Konzepts genutzt. |