Umgang mit Fehlern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrkraft ist geduldig, wenn jemand im Unterricht einen Fehler macht.

Für meine Lehrkraft ist es nichts Schlimmes, wenn jemand einen Fehler macht.

Wenn jemand im Unterricht etwas falsch macht, erhält er die Möglichkeit, sich zu korrigieren oder noch einmal anzufangen.

Meine Lehrkraft achtet darauf, dass niemand ausgelacht wird, wenn er einen Fehler macht.

Wenn jemand in unserer Klasse etwas falsch macht, erklärt meine Lehrkraft, warum es falsch ist.

Motivierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrkraft kann uns manchmal richtig begeistern.

Meine Lehrkraft kann auch trockenen Stoff für uns wirklich interessant machen.

Meine Lehrkraft zeigt uns immer wieder, wie nützlich das Gelernte im Alltag ist.

Für mich ist der Unterricht bei meiner Lehrkraft abwechslungsreich.

Lernförderliches Feedback

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Von meiner Lehrkraft erfahre ich immer wieder, wo ich mit meiner Leistung stehe.

Meine Lehrkraft gibt mir regelmäßig Rückmeldung, was ich schon kann.

Meine Lehrkraft gibt mir regelmäßig Rückmeldung, was ich noch nicht so gut kann.

Meine Lehrkraft zeigt mir immer wieder, wie ich mich verbessern kann.

Unterstützung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrkraft interessiert sich für meinen Lernfortschritt.

Meine Lehrkraft ermutigt mich zu sagen, wenn ich Probleme mit dem Unterrichtsstoff habe.

Meine Lehrkraft unterstützt mich zusätzlich, wenn ich Hilfe brauche.

Meine Lehrkraft nimmt sich Zeit, wenn ich etwas bereden will.

Klarheit und Verständlichkeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrkraft erklärt uns etwas so lange, bis ich es verstehe.

Meine Lehrkraft unterrichtet so verständlich, dass ich auch schwierige Sachen begreife.

Ich verstehe die Erklärungen meiner Lehrkraft.

An schwierigen Stellen erklärt meine Lehrkraft ganz langsam und sorgfältig.

Autonomieunterstützung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrkraft ermuntert mich zu selbstständigem Arbeiten.

Meine Lehrkraft gibt mir die Möglichkeit, neue Themen selbstständig zu erkunden.

Meine Lehrkraft gibt mir die Gelegenheit, mich mit interessanten Inhalten intensiver zu beschäftigen.

Ich fühle mich ermuntert, selbst zu überlegen, wie ich vorgehe.

Leistungserwartung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrkraft hat im Unterricht hohe Erwartungen an mich.

Meine Lehrkraft ist nur zufrieden, wenn ich das Beste aus mir heraushole.

Ich muss viel arbeiten, um die Erwartungen meiner Lehrkraft zu erfüllen.

Meine Lehrkraft möchte, dass ich mich stetig verbessere.