| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Meiner Lehrkraft ist es wichtig, dass ich mich bei der Bearbeitung der Aufgaben anstrenge. |
|||||
|
Meine Lehrkraft traut mir zu, dass ich auch schwierige Aufgaben lösen kann. |
|||||
|
Meiner Lehrkraft ist es wichtig, dass ich regelmäßig übe. |
|||||
|
Meine Lehrkraft macht mir Mut, wenn ich eine Aufgabe schwierig finde. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Meine Lehrkraft schafft es, dass mir der Unterricht Spaß macht. |
|||||
|
Ich glaube, dass meine Lehrkraft uns gerne unterrichtet. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Ich kann Aufgaben auswählen, mit denen ich mich ausführlich beschäftigen möchte. |
|||||
|
Ich darf mir die Zeit beim Bearbeiten von Aufgaben selbst einteilen. |
|||||
|
Ich kann selbst entscheiden, mit wem ich zusammenarbeiten möchte. |
|||||
|
Ich kann selbst überprüfen, ob ich eine Aufgabe richtig gelöst habe. |
|||||
|
Wir bekommen Aufgaben, die ich interessant finde. |
| Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu? | Nie | Manchmal | Oft | Immer | Weiß ich nicht |
|---|---|---|---|---|---|
|
Ich weiß immer, wie viel Zeit ich für die Aufgaben habe. |
|||||
|
Für die Bearbeitung der Aufgaben bekomme ich genügend Zeit. |
|||||
|
Ich habe im Unterricht genügend Zeit, um Dinge zu üben. |
|||||
|
Das Tempo im Unterricht ist für mich genau richtig. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wenn wir etwas nicht verstehen, sollen wir gleich nachfragen. |
|||||
|
Unsere Lehrkraft hat Geduld, wenn einem Kind das Lernen schwerfällt. |
|||||
|
Wenn ich einen Fehler mache, habe ich Zeit, den Fehler selbst zu verbessern. |
|||||
|
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, erklärt mir meine Lehrkraft, wie ich es besser machen kann. |
|||||
|
Meiner Lehrkraft ist es wichtig, dass sich jedes Kind traut, im Unterricht etwas zu sagen. |
|||||
|
Meiner Lehrkraft ist es wichtig, dass niemand bei einem Fehler ausgelacht wird. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Meine Lehrkraft nimmt sich Zeit, um mir Dinge zu erklären, die ich noch nicht verstanden habe. |
|||||
|
Wenn ich eine Frage habe, gibt mir meine Lehrkraft Tipps, damit ich selbst auf die Lösung komme. |
|||||
|
Meine Lehrkraft überlegt mit mir gemeinsam, wie ich mich verbessern kann. |
|||||
|
Meine Lehrkraft überlegt mit mir gemeinsam, was ich tun kann, wenn ich mich schlecht konzentrieren kann. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Meine Lehrkraft sagt mir, was ich gut kann und was ich noch üben muss. |
|||||
|
Meine Lehrkraft lobt mich, wenn ich etwas gut gemacht habe. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Meine Lehrkraft ist freundlich zu mir. |
|||||
|
Meine Lehrkraft ist zu jedem Kind nett, egal wie gut es in der Schule ist. |
|||||
|
Meine Lehrkraft interessiert sich für das, was ich zu sagen habe. |
|||||
|
Meine Lehrkraft mag mich gern. |