Leistungserwartung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meiner Lehrkraft ist es wichtig, dass ich mich bei der Bearbeitung der Aufgaben anstrenge.

Meine Lehrkraft traut mir zu, dass ich auch schwierige Aufgaben lösen kann.

Meiner Lehrkraft ist es wichtig, dass ich regelmäßig übe.

Meine Lehrkraft macht mir Mut, wenn ich eine Aufgabe schwierig finde.

Motivierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrkraft schafft es, dass mir der Unterricht Spaß macht.

Ich glaube, dass meine Lehrkraft uns gerne unterrichtet.

Autonomieunterstützung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich kann Aufgaben auswählen, mit denen ich mich ausführlich beschäftigen möchte.

Ich darf mir die Zeit beim Bearbeiten von Aufgaben selbst einteilen.

Ich kann selbst entscheiden, mit wem ich zusammenarbeiten möchte.

Ich kann selbst überprüfen, ob ich eine Aufgabe richtig gelöst habe.

Wir bekommen Aufgaben, die ich interessant finde.

Zeit zum Lernen

Wie oft treffen die folgenden Aussagen zu?

Nie Manchmal Oft Immer Weiß ich nicht

Ich weiß immer, wie viel Zeit ich für die Aufgaben habe.

Für die Bearbeitung der Aufgaben bekomme ich genügend Zeit.

Ich habe im Unterricht genügend Zeit, um Dinge zu üben.

Das Tempo im Unterricht ist für mich genau richtig.

Positive Fehlerkultur

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wenn wir etwas nicht verstehen, sollen wir gleich nachfragen.

Unsere Lehrkraft hat Geduld, wenn einem Kind das Lernen schwerfällt.

Wenn ich einen Fehler mache, habe ich Zeit, den Fehler selbst zu verbessern.

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, erklärt mir meine Lehrkraft, wie ich es besser machen kann.

Meiner Lehrkraft ist es wichtig, dass sich jedes Kind traut, im Unterricht etwas zu sagen.

Meiner Lehrkraft ist es wichtig, dass niemand bei einem Fehler ausgelacht wird.

Unterstützumg beim Lernen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrkraft nimmt sich Zeit, um mir Dinge zu erklären, die ich noch nicht verstanden habe.

Wenn ich eine Frage habe, gibt mir meine Lehrkraft Tipps, damit ich selbst auf die Lösung komme.

Meine Lehrkraft überlegt mit mir gemeinsam, wie ich mich verbessern kann.

Meine Lehrkraft überlegt mit mir gemeinsam, was ich tun kann, wenn ich mich schlecht konzentrieren kann.

Lernförderliches Feedback

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrkraft sagt mir, was ich gut kann und was ich noch üben muss.

Meine Lehrkraft lobt mich, wenn ich etwas gut gemacht habe.

Respektvoller Umgang

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrkraft ist freundlich zu mir.

Meine Lehrkraft ist zu jedem Kind nett, egal wie gut es in der Schule ist.

Meine Lehrkraft interessiert sich für das, was ich zu sagen habe.

Meine Lehrkraft mag mich gern.