Positive Fehlerkultur

Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen? Stimmt gar nicht Stimmt eher nicht Stimmt eher Stimmt genau Kann ich nicht beurteilen

Wenn wir Fehler machen, erklärt meine Lehrerin/mein Lehrer, warum das falsch ist.

Meine Lehrerin/mein Lehrer ist geduldig, wenn wir Fehler machen.

Wenn wir Fehler machen, bekommen wir Zeit, diese zu verbessern.

Wenn wir Fehler machen, nutzen wir diese, um daraus zu lernen.

Meine Lehrerin/mein Lehrer achtet darauf, dass niemand bei einem Fehler ausgelacht wird.

Lernförderliches Feedback

Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen? Stimmt gar nicht Stimmt eher nicht Stimmt eher Stimmt genau Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrerin/mein Lehrer nimmt sich Zeit, um mir Dinge zu erklären, die ichnoch nicht verstanden habe.

Meine Lehrerin/mein Lehrer zeigt mir, wie ich mich verbessern kann.

Meine Lehrerin/mein Lehrer sagt mir, was ich gut kann und was ich noch übenmuss.

Meine Lehrerin/mein Lehrer lobt mich, wenn ich etwas gut gemacht habe.

Wertschätzender Umgang

Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen? Stimmt gar nicht Stimmt eher nicht Stimmt eher Stimmt genau Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrerinnen und Lehrer sind freundlich zu mir.

Meine Lehrerinnen und Lehrer interessieren sich für das, was ich zu sagen habe.

Meine Lehrerinnen und Lehrer mögen mich gern.

Meine Lehrerinnen und Lehrer kümmern sich um mich.

Ich komme mit meinen Lehrerinnen und Lehrern gut aus.