Einsatz digitaler Medien zum Lernen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich setze digitale Medien ein, damit die Schülerinnen und Schüler untereinander über Lerninhalte kommunizieren können (z. B. Videokonferenz, Messenger).

Ich setze digitale Medien ein für das gemeinsame Arbeiten der Schülerinnen und Schüler an Aufgaben.

Ich setze digitale Medien ein für selbstorganisiertes Lernen der Schülerinnen und Schüler (auch unabhängig von Ort und Zeit).

Ich setze digitale Medien ein, bei denen die Schülerinnen und Schüler sofort eine Rückmeldung zu ihrer Kompetenzentwicklung erhalten.

Ich setze digitale Medien ein zum authentischen Lernen (z. B. Simulationen, Virtual Reality, digitale Lern- und Planspiele).

Ich setze digitale Medien ein, damit die Schülerinnen und Schüler im Unterricht Neues ausprobieren und kreative Ideen entwickeln können.

Ich setze digitale Medien ein für das individualisierte Lernen (z. B. differenzierte Arbeitsmaterialien und Lernmöglichkeiten, Selbstlernprogramme).

Ich setze digitale Medien ein, um chancenbenachteiligte Schülerinnen und Schüler besser zu beteiligen.

Wahrnehmung Schülerverhalten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule verhalten sich im Großen und Ganzen diszipliniert.

Die Schülerinnen und Schüler haben aggressive Emotionen im Griff.

Die Schülerinnen und Schüler sind grundsätzlich am Lernen interessiert.

Die Schülerinnen und Schüler begegnen mir mit Respekt.

Es gelingt mir, eine persönliche Beziehung zu meinen Schülerinnen und Schülern aufzubauen.

Ich habe Strategien für die Bewältigung heraus-fordernder Situationen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern.

Als Lehrkraft kann ich bei Schwierigkeiten auf die Unterstützung der Eltern bauen.

Erlebte Selbstwirksamkeit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich habe das Gefühl, dass ich in der Gestaltung meiner täglichen Arbeit ausreichend Freiräume habe.

Ich erhalte positives Feedback für meine Arbeit.

An den meisten Tagen habe ich das Gefühl, mit meiner Arbeit etwas erreicht zu haben.

Ich habe das Gefühl, dass ich bei der Arbeit weitgehend ich selbst sein kann.

Ich habe das Gefühl, dass ich die an mich gestellten Aufgaben gut bewältigen kann.

Umgang der Schulleitung mit Lehrkräften

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schulleitung hält sich selbst an die Regeln und Vereinbarungen, die für die schulische Zusammenarbeit gelten.

Die Schulleitung steht zu den eigenen Aussagen und hält Absprachen ein.

Die Schulleitung bezieht die Lehrkräfte verantwortlich in die pädagogischen Entwicklungsprozesse der Schule ein.

Die Schulleitung macht eigene Entscheidungen transparent.

Die Schulleitung informiert umfassend und rechtzeitig über wichtige Änderungen und Ereignisse.

Die Schulleitung berücksichtigt nach Möglichkeit meine Wünsche für die Stundenplangestaltung.

Führungshandeln in Konfliktsituationen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich fühle mich durch die Schulleitung in Konfliktsituationen mit Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern unterstützt.

Die Schulleitung sucht immer nach einem guten Ausweg für alle Beteiligten.

Die Schulleitung ist in Konfliktsituationen für mich berechenbar.

Ich kann mich angstfrei an die Schulleitung wenden, wenn ich einen Fehler gemacht habe.

Konfliktkultur der Schulleitung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Schulleitung spricht bestehende Konflikte im Kollegium an.

Die Schulleitung geht mit Problemen und Konflikten im Kollegium sachlich um.

Die Schulleitung unterstützt das Kollegium bei der Lösungsfindung in Konfliktsituationen.

Die Schulleitung stellt sicher, dass im Kollegium getroffene Vereinbarungen zur Konfliktlösung verbindlich umgesetzt werden.

Konfliktkultur im Kollegium

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Wir sprechen Konflikte im Kollegium offen an.

Wir gehen mit Problemen und Konflikten im Kollegium sachlich um.

Wir sehen Konflikte auch als Chance, um uns weiterzuentwickeln.

Wir achten darauf, dass Vereinbarungen zur Konfliktlösung verbindlich umgesetzt werden.

Informationsweitergabe der Schulleitung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Die Informationen, die ich von meiner Schulleitung erhalte, sind in Bezug auf meine Arbeit relevant.

Die von meiner Schulleitung bereitgestellten Informationen sind verständlich.

Relevante Informationen macht die Schulleitung allen Beteiligten zugänglich.

Die Informationen von meiner Schulleitung sind nachvollziehbar.

Die Informationen von meiner Schulleitung kommen zeitlich angemessen.

Arbeitsorganisation der Schulleitung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

An unserer Schule ist klar, wer wofür zuständig ist.

An unserer Schule sind schulische Aufgaben gut organisiert.

An unserer Schule schafft die Schulleitung effiziente Arbeitsstrukturen für die Bewältigung der täglichen Aufgaben.

An unserer Schule unterstützt die Schulleitung den Zugang zur Weitergabe von förderlichem Wissen (Fortbildungsmaterialien, Erfahrungen anderer Schulen, Fachliteratur).

An unserer Schule sind Strukturen etabliert, die dabei helfen, dass wir voneinander lernen können (z.B. Arbeitsgruppen, Unterrichtshospitationen, etc.).

An unserer Schule gibt es effiziente (digitale) Kommunikationsstrukturen für wichtige Informationen.

Effektive Führung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Unsere Schulleitung sorgt dafür, dass gemeinsame Vereinbarungen verbindlich umgesetzt werden.

Unsere Schulleitung delegiert Aufgaben an Kolleginnen und Kollegen.

Unsere Schulleitung ist in der Kommunikation präzise und klar.

Unsere Schulleitung sorgt für die Optimierung von Prozessen.

Datennutzung für die Schulentwicklung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ergebnisse aus schulinternen oder/und Zentralen Erhebungen nutzen wir für die Weiterentwicklung der Schule.

Informationen, die bei der Beobachtung und Bewertung von Schulaktivitäten gewonnen werden, werden in zukünftige Planungen einbezogen.

Daten aus schulinternen oder/und Zentralen Erhebungen nehmen wir zum Anlass, um unsere schulinternen Schwerpunkte zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Daten aus schulinternen oder/und Zentralen Erhebungen nutzen wir als Grundlage, um Lehrkräfte gezielt fortzubilden.

Verlässliche schulische Abläufe

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Unsere Schulleitung gewährleistet einen reibungslosen Schulbetrieb.

Unsere Schulleitung stellt sicher, dass Unterrichtsverteilung und Vertretungsregelungen nach transparenten Prinzipien organisiert sind.

Unsere Schulleitung stellt sicher, dass es eindeutig festgelegte Verantwortungsbereiche gibt.

Unsere Schulleitung stellt sicher, dass die Verantwortlichkeiten für konkrete Aufgaben klar geregelt sind.

Unsere Schulleitung stellt sicher, dass bei Entscheidungen klar ist, wer zuständig ist.

Personalentwicklung der Lehrkräfte

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Unsere Schulleitung ermutigt die Lehrkräfte, sich ihren Interessen oder Fähigkeiten entsprechend beruflich weiterzubilden.

Unsere Schulleitung berücksichtigt bei der Planung und Organisation schulischer Aufgaben die jeweiligen Kompetenzen der Mitarbeitenden.

Unsere Schulleitung ermutigt Lehrkräfte, ihre Kompetenzen für schulische Ziele einzubringen ( z. B. in Arbeitsgruppen).

Unsere Schulleitung unterstützt die Ziele der Mitarbeitenden im Hinblick auf ihre berufliche Entwicklung.

Partizipative Strukturen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Unsere Schulleitung stellt sicher, dass Entwicklungsimpulse aus dem Kollegium aufgegriffen werden.

Unsere Schulleitung bezieht die Lehrkräfte in pädagogische Entwicklungsprozesse der Schule ein.

Unsere Schulleitung beteiligt die Lehrkräfte an Entscheidungen.

Unsere Schulleitung berät alle wichtigen Entscheidungen vorab mit Experten aus dem Kollegium.

Kooperationsorientierung der Schulleitung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Unsere Schulleitung fördert die Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums.

Unsere Schulleitung ermutigt die Lehrkräfte dazu, Teamplayer zu sein (d. h. gruppenorientiert zu arbeiten).

Unsere Schulleitung unterstützt die Entwicklung eines Wir-Gefühls im Kollegium.

Unterstützung durch die Schulleitung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Unsere Schulleitung fördert eine Atmosphäre der Fürsorge und des Vertrauens.

Unsere Schulleitung hat ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Anliegen der Schulgemeinschaft.

Unsere Schulleitung schafft eine entspannte Arbeitsatmosphäre, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert.

Unsere Schulleitung ist ansprechbar bei Fragen und Beratungsbedarf.

Unsere Schulleitung unterstützt in Konfliktsituationen.

Unsere Schulleitung wirkt bei Auseinandersetzungen vermittelnd und ausgleichend.

Kommunikation mit Erziehungsberechtigten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich gebe Informationen, wie z. B. Elternbriefe, gezielt an die Erziehungsberechtigten weiter, die davon betroffen sind

Ich gestalte den Informationsfluss an die Gesamtheit der Erziehungsberechtigten adressatengerecht.

Es gibt an unserer Schule eine einheitliche Vorgehensweise zur Weitergabe von Informationen an die Erziehungsberechtigten.

Beachtung des individuellen Hintergrunds von Erziehungsberechtigten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich achte bei der Kommunikation mit Erziehungsberechtigten auf deren besonderen, individuellen Hintergrund (kulturell, sprachlich, sozioökonomisch).

Ich gebe wichtige Informationen bei Bedarf auch in der Muttersprache der Erziehungsberechtigten weiter.

Ich unterstütze Erziehungsberechtigte, die aufgrund ihres Hintergrundes (kulturell, sprachlich, sozioökonomisch) besondere Hilfe in schulischen Angelegenheiten benötigen.

Unterstützungsstrukturen für die Kommunikation mit Erziehungsberechtigten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Bei Bedarf werde ich bei Gesprächen mit Erziehungsberechtigten von der Schulleitung unterstützt.

Die Schulleitung unterstützt mich bei Bedarf bei der Weitergabe von wichtigen Informationen (z. B. Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen) an die Erziehungsberechtigten.

Bei Bedarf steht mir bei Gesprächen mit Erziehungsberechtigten die Expertise von Kolleginnen oder Kollegen zur Verfügung.

Bei Bedarf stehen mir professionelle Partner (z. B. Schulsozialarbeit, Dolmetscher…) in der Kooperation mit Erziehungsberechtigten zur Verfügung.

Bei Bedarf steht mir ein außerschulisches Netzwerk der Schule zur Verfügung, das mich in der Kooperation mit Erziehungsberechtigten unterstützt.